FDP Stadtverband Landau

 

Vorsitzender: Carsten Triebel

Kontakt: landau-stadtverband@fdp-suew.de

Telefon: 0151 52669461

 

Stellvertreter: Jochen Silbernagel, Timo Niederberger

Schriftführerin: Dorothée Schlösser

Beisitzer: Alexander Grassmann, Dr. Elke Wissing, Bernhard Lelle,

Jürgen Schlösser, Marcel Werner

Neuwahlen - Carsten Triebel folgt auf Elke Wissing

(09.07.2021) Nachdem Sie fast 20 Jahre die Parteiführung in Landau innehatte, übergibt Frau Dr. Elke Wissing den Vorsitz in jüngere Hände. 

Es war eine tolle Zeit. Gerne erinnert sie sich daran, wie man einen Bus geliehen hatte, um gemeinsam zu Parteitagen zu fahren. Das war fast wie ein Familienausflug. Besonders stolz ist sie, dass in Ihrer Amtszeit mit Helene Schlösser die erste weibliche Beigeordnete in den Landauer Stadtvorstand einzog. Damals konnte die FDP vier Stadträte stellen. Darunter auch die Verstorbenen Otto Pfaffmann und Martin Heupel, denen man in stillem Gedenken für ihr Engagement dankt. Auch in der schwierigen Phase der letzten Legislaturperiode, als Jochen Silbernagel als einziger Vertreter der FDP im Stadtrat saß, gelang es ihr, die Parteimitglieder zu motivieren und zusammen zu halten. Es freut sie, dass neue engagierte junge Mitglieder dazu gekommen sind, die auch gleich im Wahlkampf und in den Ausschüssen mitgearbeitet haben. Und, dass die FDP mit Alexander Grassmann wieder einen Beigeordneten stellt. Bewährt hat sich in all den Jahren auch die Aufgabenteilung mit Jochen Silbernagel: Sie führt die Partei, er die Fraktion. Zu seinen Gunsten hatte sie 2014 auf ihr Stadtratsmandat verzichtet, um sich weiter der Parteiführung zu widmen, die ihr immer am Herzen lag. Beide Ämter gleichzeitig wollte sie nicht. „Ich bin kein Freund von Ämterhäufung.“ Frau Wissing versteht sich als Teamplayer. Spannend fand sie zuletzt die neue Klimakoalition. In der Zusammenarbeit mit der CDU war man ja „geübt“. Da passte eigentlich immer die Grundstimmung. Die jungen Grünen waren da schon eine Herausforderung. Man kann ja zu den Grünen stehen wie man will, aber sie waren schon immer eine Reformpartei. „Das bringt Schwung in die Bude“, so Wissing. Und so nähert man sich in manchem gemeinsamen Ziel doch auf unterschiedlichem Weg (Grün eher kollektiv, FDP eher eigenverantwortlich). 

Nach so einer langen Amtszeit „muss mal ein neuer Besen kehren“, schmunzelt Wissing, die weiterhin in der Politik engagiert bleiben wird – aber eben nicht mehr an erster Stelle. Nur eine Sache wurmt sie: Gerne hätte sie eine junge Frau als Nachfolgerin gehabt. Das hat sich leider nicht ergeben. Aber immerhin übernimmt Dorothée Schlösser die Aufgabe der Schriftführerin und damit „bleibt dem Vorstand weiblicher Sachverstand erhalten“.

Carsten Triebel, der auch bei der Landtagswahl kandidierte, wird von der Mitgliederversammlung einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Jochen Silbernagel als Fraktionsvorsitzender wird als Stellvertreter im Amt bestätigt. Dorothée Schlösser wird neue Schriftführerin und Timo Niederberger komplettiert den Vorstand als zweiter stellvertretender Vorsitzender. Da die Kassenhoheit beim Kreisverband liegt, entfällt die Wahl eines Schatzmeisters. Als Beisitzer wählen die Mitglieder Alexander Grassmann, Dr. Elke Wissing, Bernhard Lelle und Jürgen Schlösser. Besonders freut uns, dass sich mit Marcel Werner auch ein junges Neumitglied als Beisitzer engagiert. 

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe. Mit der anstehenden Bundestagswahl und den nach wie vor coronabedingt fragilen Rahmenbedingungen für den Wahlkampf steht auch schon die erste große Herausforderung vor der Tür. Wir haben in Landau ein tolles Team“, so Triebel.

Aufgrund der Coronapandemie fand die Versammlung im Freien statt. Auf die Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen (Abstand, Mundschutz, Händedesinfektion…) wurde geachtet. Vorsorglich wurde ein Zelt aufgestellt. „Die FDP lässt keinen im Regen stehen“ scherzte man im Vorstand.

Landauer Stadtratsfraktion startet Umfrage zur Mobilität

Landau, 23.12.2019. Seit der Wahl des Stadtrates in Landau wird kontrovers über das neue Mobilitätskonzept der Stadt Landau, sowohl in sozialen Medien als auch im direkten Gespräch, diskutiert, obwohl sich dieses noch in Arbeit befindet. Im Rahmen der Bürgerbeteiligung nimmt dies die FDP Stadtratsfraktion zum Anlass und startet eine Umfrage bei Bürgerinnen und Bürgern, aber auch bei Gästen unserer Stadt. Ziel ist es, besser zu verstehen, wie die Bürgerinnen und Bürgers sowie Gäste unsere Innenstadt besuchen und auch was sie von der Innenstadt im Hinblick auf Mobilität erwarten. 

 

Interessierte Bürgerinnen und Bürger, sowie Gäste können bis zum 29.02.2020 an der Umfrage unter folgendem Link teilnehmen: https://forms.gle/AiFcb26SMd39g5Vm6

 

Wir bedanken uns schon jetzt für die Teilnahme und freuen uns auf die Ergebnisse.

 

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen per Mail unter c.triebel.fdp@posteo.de zur Verfügung. 

Jochen Silbernagel für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt

Weyher 04.12.2019. Anläßlich der Weihnachtsfeier im Landhotel Buschmühle ehrte die FDP ihre langjährigen Mitglieder und zeichnete Jochen Silbernagel für Jahre Mitgliedschaft aus.

 

Mit einem Dank für das langjährige Engagement überreichte der Kreisvorsitzende Dr. Volker Wissing gemeinsam mit dem Bezirksvorsitzenden Andy Becht die Auszeichnung.

Alexander Grassmann zum Beigeordneten verpflichtet

Landau 27.08.2019. Alexander Grassmann ist 47 Jahre alt und gebürtiger Landauer. Er ist als Rechtsanwalt tätig. In seinem Amt als Beigeordneter ist er für die Bereiche Zoo, Tourismus, Aufsichtsrat Vinothek und den Aufsichtsratsvorsitz Stadtholding zuständig. 

 

Der FDP Ortsverband Landau wünscht dem Beigeordneten viel Erfolg in der neuen Amtszeit.

LD-Rheinpfalz20190910.pdf
Adobe Acrobat Dokument 226.6 KB
Landauer_Leben_3_2019.PDF.pdf
Adobe Acrobat Dokument 131.7 KB

Die neue „Klima-Koalition“ zieht ins Landauer Rathaus ein!

Landau, 28.06.2019. GRÜNE (Lea Saßmann), CDU (Peter Lerch) und FDP (Jochen Silbernagel) haben heute, fast auf den Tag genau einen Monat nach den Kommunalwahlen, ihren Koalitionsvertrag unterzeichnet. Gemeinsam wollen sie sich künftig für bezahlbaren Wohnraum, zeitgemäße Mobilität, soziale Infrastruktur und Klimaschutz in Landau einsetzen. Aufgrund der Wahlergebnisse dreht sich auch das Personalkarussell: Während Thomas Hirsch (CDU) als direkt von den Landauerinnen und Landauern gewählt. Bürgermeister Ingenthron wird im Amt bleiben, Lukas Hartmann (Grüne) wird hauptamtlicher Beigeordneter, Alexander Grassmann (FDP) wird ehrenamtlicher Beigeordneter.  

Mitgliederversammlung beschließt Annahme des Koalitionsvertrages

26.06.2019. Gestern Abend ist auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung der Koalitionsvertrag zwischen Grünen, CDU und FDP von den anwesenden Mitgliedern einstimmig angenommen worden.

FDP stimmt Koalitionsgesprächen mit en Grünen und der CDU zu

Jochen Silbernagel
Jochen Silbernagel

Landau. 04.06.2019 Nach konstruktiven Sondierungsgesprächen mit den Grünen und der CDU hat die Landauer FDP in ihrer gestrigen Fraktionssitzung einstimmig für gemeinsame Koalitionsgespräche gestimmt. „Die Grünen haben nach der Kommunalwahl ein fulminantes Ergebnis erzielt, das man respektieren muß. Dies hat auch zur Folge, dass in vielen Punkten innerhalb der Landauer Stadtpolitik deutliche Veränderungen erforderlich sein werden“, so die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Dr. Elke Wissing. 

Bei den Gesprächen war es den Freien Demokraten wichtig, dass bei vielen Themen Schnittmengen und Gemeinsamkeiten vorhanden sind, die bei den Koalitionsverhandlungen vertieft und konkretisiert werden sollen. Als liberale Fraktion sind wir bereit, Kompromissbereitschaft zu zeigen und es freut uns auch, einen gemeinsamen Koalitionsvertrag mit Grünen und der CDU auszuarbeiten. 

Wir sind uns allerdings auch sehr bewusst, dass dieser Weg kein einfacher Weg sein wird. Viele Themen müssen mit Beharrlichkeit, gegenseitigem Vertrauen verhandelt und auf Augenhöhe ausgearbeitet werden. Gleichwohl sind wir guten Mutes, dass die Gespräche und der daraus resultierende Koalitionsvertrag zu einem guten Ergebnis für die Bürgerinnen und Bürger führen werden, ließ der Fraktionsvorsitzende Jochen Silbernagel verlautbaren. 

 

Im Vorfeld der Sitzung wählte die FDP-Fraktion

Herrn Jochen Silbernagel zum Fraktionsvorsitzenden

Frau Dr. Elke Wissing zur stellv. Fraktionsvorsitzenden 

FDP-Stadtverband wählt Fraktionsvorsitzenden

Landau, 04.06.2019. Die FDP-Fraktion im Stadtrat hat Jochen Silbernagel zu ihrem Fraktionsvorsitzenden gewählt. Stellvertretende Fraktionsvorsitzende ist Dr. Elke Wissing.

Verleihung des Ehrenrings an Jochen Silbernagel

Landau. 22.05.2019 Die Verleihung des Ehrenrings der Stadt Landau an sechs Ratsherren für 20 Jahre Ratsarbeit in unterschiedlichen Ausschüssen und im Stadtrat fand gestern Abend im Empfangssaal des Landauer Rathauses statt. Unter den Ausgezeichneten ist unser Stadtrat Jochen Silbernagel.Herzlichen Glückwunsch Jochen und auf eine weiterhin erfolgreiche Arbeit zum Wohle unserer Stadt! Dein Team der FDP Landau.

FDP trauert um Otto Pfaffmann