FDP Herxheim

 

Vorsitzender: Hermann Müller

Kontakt: fdp-herxheim@fdp-suew.de

Ortsverband ehrt Edelbert Müller für langjähriges Engagement

21.04.2022. Nach fast 2jähriger Corona bedingter Abstinenz haben sich die Mitglieder des FDP Kreisverbandes Landau/Südliche Weinstraße zu einem Stammtisch in Herxheim getroffen. Die Anregung dazu kam von unserem stellvertretenden Kreisvorsitzenden Nikolas Palmarini und der musste Hermann Müller, den Vorsitzenden des FDP Verbandsgemeindeverbands Herxheim nicht lange überreden, die Organisation zu übernehmen. So fanden sich 14 Mitglieder im „Duwakschopp“ in Herxheim-Hayna ein. „Es ist eine richtige Freude wieder mit Menschen von Angesicht zu Angesicht sprechen zu können“ meinte Nikolas Palmarini im Hinblick auf die zahllosen Online-Meetings der Vergangenheit.

Die Mitglieder des Kreisverbands nutzten die Gelegenheit, um ihr langjähriges Mitglied Edelbert Müller zu ehren. Edelbert ist seit 1996 Mitglied der FDP und war seit 1999 Mitglied im Verbandsgemeinderat Herxheim sowie in zahlreichen kommunalen Ausschüssen der Gemeinde.

Aus gesundheitlichen Gründen ist der nunmehr 73jährige Diplom-Kaufmann von seinen Ämtern zurückgetreten. Dr. Volker Wissing, heute Verkehrsminister der Bundesrepublik Deutschland und Vorsitzender des FDP Kreisverbandes Landau-Südliche Weinstraße, hat in einem Brief, den Nikolas Palmarini verlas, die Verdienste von Edelbert Müller gewürdigt. Er schrieb etwas von „einer großen Lücke, die es zu füllen gilt“, aber Edelbert sicherte seinen Nachfolgern seine Unterstützung zu, die von diesen dankbar angenommen wird.

So wurde der Abend ohne politische Agenda zu vielen Einzelgesprächen und zum Erfahrungsaustausch genutzt und alle zeigten sich zuversichtlich, dass die Zeit der persönlichen Kontakte wiedergekommen ist. Der nächste Stammtisch soll am 20. Mai in Annweiler stattfinden.   

Wechsel im Verbandsgemeinderat

Am 15.März 2022 wurde Hermann Müller, Vorsitzender der FDP in Herxheim als neues Mitglied im Verbandsgemeinderat Herxheim verpflichtet. Der 59-jährige Diplom-Ingenieur tritt die Nachfolge von Edelbert Müller an, der seit über 20 Jahren die FDP im Verbandsgemeinderat vertreten hat.

 

Weiterhin wurde Hermann Müller in folgende Ausschüsse der Verbandsgemeinde gewählt:

 

- Werksausschuss

- Haupt-und Finanzausschuss

- Ausschuss für Planungen, Bauen, Umwelt und Verkehr (Bauausschuss) sowie als 

- Mitglied im Ältestenrat der Verbandsgemeinde Herxheim

Wechsel im Ortsgemeinderat

Am 3. Februar 2022 wurde Reinhard Bangel als neues Mitglied im Ortsgemeinderat Herxheim verpflichtet. Der pensionierte Betriebswirt tritt die Nachfolge von Edelbert Müller an, der seit über 20 Jahren die FDP im Ortsgemeinderat vertreten hat. Edelbert Müller hat aus Alters- und Gesundheitsgründen am 4.Dezember 2021 seine Mandate niedergelegt.

 

Weiterhin wurde Reinhard Bangel in folgende Ausschüsse der Ortsgemeinde gewählt:

 

Werksausschuss (E-Werk), Haupt-und Finanzausschuss, Verkehrsausschuss (stellvertretend) sowie als Mitglied im Ältestenrat der Ortsgemeinde Herxheim.