FDP Bad Bergzabern

Kontakt: fdp-badbergzabern@fdp-suew.de

Telefon: 0171 4520172

Vorstandswahlen im Ortsverband Bad Bergzabern

30.03.2022. In seiner Mitgliederversammlung wählte der Ortsverband Bad Bergzabern einen neuen Vorstand. Die Anwesenden bestätigten Constantin von Fragstein einstimmig in seinem Amt, ebenso wie seinen Stellvertreter Heiko Drieß und Schriftführerin Heike Grill.

Als Beisitzer wurden gewählt:  Manuela Meier, Fritz Job, Andreas Korzenski, Fridolin Kapp und Dr. Ernst Müller.

Verbandsgemeinderat Bad Bergzabern

Dezember 2021. In der Verbandsgemeinderatssitzung wurde Constantin von Fragstein als nachrückendes Ratsmitglied verpflichtet. Er folgt dem im Oktober 2021 verstorbenen Ratsmitglied und Fraktionsvorsitzenden Heinrich Wissing.

Landkreis ehrt verdiente Kreistagsmitglieder

Landrat Dietmar Seefeldt mit den geehrten Persönlichkeiten (Foto: Kreisverwaltung)

September 2021. Landrat Dietmar Seefeldt zeichnete im Anschluss an die Kreistagssitzung verdiente Kreistagmitglieder für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement im Landkreis aus. Fritz  Job aus Kapellen-Drusweiler und Bernd E. Lauerbach aus Offenbach erhielten eine der höchsten Auszeichnungen des Landkreises: das Kreiswappenschild.

Fritz Job war über fünf Wahlperioden im Kreistag und weiteren Ausschüssen tätig.

Bernd E. Lauerbach wurde für sein jahrzehntelanges Engagement als Kreisbeigeordneter geehrt, außerdem erhielt er in diesem Jahr die Freiherr-vom-Stein-Plakette.

Landrat Dietmar Seefeldt würdigte ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement und betonte: „Sie alle haben sich durch mehrjährige hervorragende Leistungen um den Landkreis verdient gemacht. Dafür danke ich Ihnen im Namen des Landkreises und auch persönlich von ganzem Herzen.“

Für alle ausgezeichneten Persönlichkeiten fand Seefeldt würdigende Worte und hob hervor, dass alle - neben ihrem langjährigen politischen Engagement - auch in verschiedenen Vereinen und Gruppen ihrer Heimatgemeinden aktiv sind und immer wieder an gemeinschaftlichen Projekten mitwirken. (Quelle: Kreisverwaltung)

Fritz Job beendet sein langjähriges Engagement für den Kreistag

Landrat Dietmar Seefeldt (rechts) verabschiedet Fritz Job und übergibt als Präsent ein Werk des Künstlers Xaver Mayer (Foto: Kreisverwaltung)

September 2021. Mit großem Applaus hat der Kreistag Südliche Weinstraße sich bei Fritz Job bedankt: Er war lange Jahre engagiertes Mitglied im Kreistag Südliche Weinstraße und zuletzt, seit 2019, auch ohne Kreistagsmandat noch im Werkausschuss des Eigenbetriebs Wertstoff Wirtschaft tätig gewesen. Landrat Dietmar Seefeldt verabschiedete Fritz Job, der nun all seine Ämter niederlegt, bei der jüngsten Kreistagssitzung mit wertschätzenden Worten des Danks.

Seefeldt danke Job für dessen vielfältiges kommunalpolitisches Engagement und verwies auf die besonderen Ehrungen, die Job in den vergangenen Jahren verliehen wurden: „Viele verdiente Auszeichnungen hast du bereits erhalten, 2019 das Kreiswappenschild des Landkreises, 2010 die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz, 2007 die Freiherr-vom-Stein-Plakette“, so der Landrat. Job dankte bei der Verabschiedung seinerseits dem Landrat, der Verwaltung und dem gesamten Kreistag für die gute Zusammenarbeit.

Seit 1979 war Fritz Job Ratsmitglied in Kapellen-Drusweiler, später Erster Beigeordneter der Gemeinde, dann ein Jahrzehnt lang Ortsbürgermeister. Er saß viele Jahre im Rat der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern, wo er Fraktionsführer der FDP-Fraktion war. Im Kreistag Südliche Weinstraße war er erstmals 1994 Mitglied. Job war dort aktiv in verschiedenen Ausschüssen. Von 2004 bis zu seinem Ausscheiden aus dem Kreistag 2019 brachte er seine Expertise auch im Kreisausschuss gewinnbringend ein. Auch im Kreistag übernahm er als Fraktionsvorsitzender Verantwortung.

Die Liste des weiteren sozialen, ehrenamtlichen Tätigkeiten des Landwirtschaftsmeisters Job ist lang: Sie reicht vom jahrzehntelangen Mitwirken in Chören über das Wirken als Beisitzer beim Verwaltungsgericht Neustadt sowie als Jugendschöffe beim Landgericht hin zur Mitgliedschaft im Presbyterium der protestantischen Kirchengemeinde Kapellen-Drusweiler und vieler sonstiger Vereins- und Gruppenarbeit. (Quelle: Kreisverwaltung)

Verbandsgemeinderat verabschiedet Friedrich Job

Verbandsbürgermeister Bohrer verabschiedet Fritz Job (Foto: Grill)

September 2021. Nach mehr als 20 Jahren verließ Friedrich Job den Verbandsgemeinderat. 1998 kam er als Nachrücker in den VG-Rat und 1999 wurde er dann auch offiziell gewählt. Insgesamt sechs Legislaturperioden hat Job mitgestaltet. Er war nahezu in allen Gremien während dieser Zeit tätig. Der Bürgermeister würdigte noch einmal das außerordentliche kommunalpolitische Engagement Jobs für die Ortsgemeinde Kapellen-Drusweiler, für das er bereits mit der Freiherr von Stein-Medaille ausgezeichnet wurde. Friedrich Job war in Kapellen-Drusweiler 15 Jahre als Beigeordneter tätig und danach war er zehn Jahre Bürgermeister dieser Ortsgemeinde. „Die Gespräche und Diskussionen mit Ihnen habe ich sehr genossen“, sagte Bohrer an Job gerichtet. Auch er erhielt eine Dankes-Urkunde im Namen der Verbandsgemeinde. CDU-Fraktionsvorsitzender Matthias Ackermann kommentierte das Ausscheiden mit den Worten: „Heute geht viel Lebenserfahrung und Gelassenheit.“ (Quelle: Verbandsgemeinde)