FDP Stadtverband Landau

Vorsitzende: Dr. Elke Wissing

Kontakt: landau-stadtverband@fdp-suew.de

Landauer Stadtratsfraktion startet Umfrage zur Mobilität

Landau, 23.12.2019. Seit der Wahl des Stadtrates in Landau wird kontrovers über das neue Mobilitätskonzept der Stadt Landau, sowohl in sozialen Medien als auch im direkten Gespräch, diskutiert, obwohl sich dieses noch in Arbeit befindet. Im Rahmen der Bürgerbeteiligung nimmt dies die FDP Stadtratsfraktion zum Anlass und startet eine Umfrage bei Bürgerinnen und Bürgern, aber auch bei Gästen unserer Stadt. Ziel ist es, besser zu verstehen, wie die Bürgerinnen und Bürgers sowie Gäste unsere Innenstadt besuchen und auch was sie von der Innenstadt im Hinblick auf Mobilität erwarten.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger, sowie Gäste können bis zum 29.02.2020 an der Umfrage unter folgendem Link teilnehmen: https://forms.gle/AiFcb26SMd39g5Vm6

Wir bedanken uns schon jetzt für die Teilnahme und freuen uns auf die Ergebnisse.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen per Mail unter c.triebel.fdp@posteo.de zur Verfügung.

Jochen Silbernagel für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt

Weyher 04.12.2019. Anläßlich der Weihnachtsfeier im Landhotel Buschmühle ehrte die FDP ihre langjährigen Mitglieder und zeichnete Jochen Silbernagel für Jahre Mitgliedschaft aus.

Mit einem Dank für das langjährige Engagement überreichte der Kreisvorsitzende Dr. Volker Wissing gemeinsam mit dem Bezirksvorsitzenden Andy Becht die Auszeichnung.

Alexander Grassmann zum Beigeordneten verpflichtet

Landau 27.08.2019. Alexander Grassmann ist 47 Jahre alt und gebürtiger Landauer. Er ist als Rechtsanwalt tätig. In seinem Amt als Beigeordneter ist er für die Bereiche Zoo, Tourismus, Aufsichtsrat Vinothek und den Aufsichtsratsvorsitz Stadtholding zuständig.

Der FDP Ortsverband Landau wünscht dem Beigeordneten viel Erfolg in der neuen Amtszeit.

LD-Rheinpfalz20190910.pdf
Landauer_Leben_3_2019.PDF.pdf

Die neue „Klima-Koalition“ zieht ins Landauer Rathaus ein!

Landau, 28.06.2019. GRÜNE (Lea Saßmann), CDU (Peter Lerch) und FDP (Jochen Silbernagel) haben heute, fast auf den Tag genau einen Monat nach den Kommunalwahlen, ihren Koalitionsvertrag unterzeichnet. Gemeinsam wollen sie sich künftig für bezahlbaren Wohnraum, zeitgemäße Mobilität, soziale Infrastruktur und Klimaschutz in Landau einsetzen. Aufgrund der Wahlergebnisse dreht sich auch das Personalkarussell: Während Thomas Hirsch (CDU) als direkt von den Landauerinnen und Landauern gewählt. Bürgermeister Ingenthron wird im Amt bleiben, Lukas Hartmann (Grüne) wird hauptamtlicher Beigeordneter, Alexander Grassmann (FDP) wird ehrenamtlicher Beigeordneter.

Mitgliederversammlung beschließt Annahme des Koalitionsvertrages

26.06.2019. Gestern Abend ist auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung der Koalitionsvertrag zwischen Grünen, CDU und FDP von den anwesenden Mitgliedern einstimmig angenommen worden.

FDP stimmt Koalitionsgesprächen mit en Grünen und der CDU zu

Jochen Silbernagel

Landau. 04.06.2019 Nach konstruktiven Sondierungsgesprächen mit den Grünen und der CDU hat die Landauer FDP in ihrer gestrigen Fraktionssitzung einstimmig für gemeinsame Koalitionsgespräche gestimmt. „Die Grünen haben nach der Kommunalwahl ein fulminantes Ergebnis erzielt, das man respektieren muß. Dies hat auch zur Folge, dass in vielen Punkten innerhalb der Landauer Stadtpolitik deutliche Veränderungen erforderlich sein werden“, so die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Dr. Elke Wissing.

Bei den Gesprächen war es den Freien Demokraten wichtig, dass bei vielen Themen Schnittmengen und Gemeinsamkeiten vorhanden sind, die bei den Koalitionsverhandlungen vertieft und konkretisiert werden sollen. Als liberale Fraktion sind wir bereit, Kompromissbereitschaft zu zeigen und es freut uns auch, einen gemeinsamen Koalitionsvertrag mit Grünen und der CDU auszuarbeiten.

Wir sind uns allerdings auch sehr bewusst, dass dieser Weg kein einfacher Weg sein wird. Viele Themen müssen mit Beharrlichkeit, gegenseitigem Vertrauen verhandelt und auf Augenhöhe ausgearbeitet werden. Gleichwohl sind wir guten Mutes, dass die Gespräche und der daraus resultierende Koalitionsvertrag zu einem guten Ergebnis für die Bürgerinnen und Bürger führen werden, ließ der Fraktionsvorsitzende Jochen Silbernagel verlautbaren.

Im Vorfeld der Sitzung wählte die FDP-Fraktion

Herrn Jochen Silbernagel zum Fraktionsvorsitzenden

Frau Dr. Elke Wissing zur stellv. Fraktionsvorsitzenden

Verleihung des Ehrenrings an Jochen Silbernagel

Landau. 22.05.2019 Die Verleihung des Ehrenrings der Stadt Landau an sechs Ratsherren für 20 Jahre Ratsarbeit in unterschiedlichen Ausschüssen und im Stadtrat fand gestern Abend im Empfangssaal des Landauer Rathauses statt. Unter den Ausgezeichneten ist unser Stadtrat Jochen Silbernagel.Herzlichen Glückwunsch Jochen und auf eine weiterhin erfolgreiche Arbeit zum Wohle unserer Stadt! Dein Team der FDP Landau.

FDP trauert um Otto Pfaffmann