Die neue „Klima-Koalition“ zieht ins Landauer Rathaus ein!

Landau, 28.06.2019. GRÜNE (Lea Saßmann), CDU (Peter Lerch) und FDP (Jochen Silbernagel) haben heute, fast auf den Tag genau einen Monat nach den Kommunalwahlen, ihren Koalitionsvertrag unterzeichnet. Gemeinsam wollen sie sich künftig für bezahlbaren Wohnraum, zeitgemäße Mobilität, soziale Infrastruktur und Klimaschutz in Landau einsetzen. Aufgrund der Wahlergebnisse dreht sich auch das Personalkarussell: Während Thomas Hirsch (CDU) als direkt von den Landauerinnen und Landauern gewählt. Bürgermeister Ingenthron wird im Amt bleiben, Lukas Hartmann (Grüne) wird hauptamtlicher Beigeordneter, Alexander Grassmann (FDP) wird ehrenamtlicher Beigeordneter.

Mitgliederversammlung beschließt Annahme des Koalitionsvertrages

Landau, 26.06.2019. Gestern Abend ist auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung der der FDP Landau der Koalitionsvertrag zwischen Grünen, CDU und FDP von den anwesenden Mitgliedern einstimmig angenommen worden.

FDP stimmt Koalitionsgesprächen mit den Grünen und der CDU zu

Landau, 04.06.19. Nach konstruktiven Sondierungsgesprächen mit den Grünen und der CDU hat die Landauer FDP in ihrer gestrigen Fraktionssitzung einstimmig für gemeinsame Koalitionsgespräche gestimmt. „Die Grünen haben nach der Kommunalwahl ein fulminantes Ergebnis erzielt, das man respektieren muß. Dies hat auch zur Folge, dass in vielen Punkten innerhalb der Landauer Stadtpolitik deutliche Veränderungen erforderlich sein werden“, so die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Dr. Elke Wissing.

Bei den Gesprächen war es den Freien Demokraten wichtig, dass bei vielen Themen Schnittmengen und Gemeinsamkeiten vorhanden sind, die bei den Koalitionsverhandlungen vertieft und konkretisiert werden sollen. Als liberale Fraktion sind wir bereit, Kompromissbereitschaft zu zeigen und es freut uns auch, einen gemeinsamen Koalitionsvertrag mit Grünen und der CDU auszuarbeiten.

Wir sind uns allerdings auch sehr bewusst, dass dieser Weg kein einfacher Weg sein wird. Viele Themen müssen mit Beharrlichkeit, gegenseitigem Vertrauen verhandelt und auf Augenhöhe ausgearbeitet werden. Gleichwohl sind wir guten Mutes, dass die Gespräche und der daraus resultierende Koalitionsvertrag zu einem guten Ergebnis für die Bürgerinnen und Bürger führen werden, ließ der Fraktionsvorsitzende Jochen Silbernagel verlautbaren.

Im Vorfeld der Sitzung wählte die FDP-Fraktion

Herrn Jochen Silbernagel zum Fraktionsvorsitzenden

Frau Dr. Elke Wissing zur stellv. Fraktionsvorsitzenden

Stadtverband Landau zieht gestärkt in den Rat

Der FDP Stadtverband Landau hat mit einem erfolgreichen Wahlkampf des TEAM FREIHEIT wieder Fraktionsstatus im Stadtrat Landau erreicht. Im Stadtrat werden Jochen Silbernagel und Dr. Elke Wissing die FDP vertreten und erhalten Unterstützung von sachkundigen Bürgern in den einzelnen Gremien der Stadt.

In Nußdorf ist die FDP mit dem parteilosen Stefan Bach im Ortsbeirat vertreten, der von den Nußdorfern Freddy Felten, Martin und Erich Heupel tatkräftig unterstützt wird.

Ergebnis Landau.pdf
LD-Kommunalwahlprogramm-2019.pdf

20.04.2019. Infostand in Landau

Silbernagel führt Liste an

Landau. Die FDP hat ihre Kandidatenliste für die Kommunalwahl aufgestellt. Platz eins belegt Jochen Silbernagel. derzeitig einziges Stadtratsmitglied. Elke Wissing, die Vorsitzende des Ortsverbands Landau, wurde auf Platz zwei gewählt, die frühere Beigeordnete Maria Helene Schlösser auf Platz drei. Mit Timo Niederberger wählten die Mitglieder ein junges neues Gesicht.

Die ersten fünf Plätze wurden jeweils dreifach benannt, die folgenden neun Plätze jeweils doppelt, um auf 44 Kandidaten zu kommen, so viele wie der Rat Sitze hat. Neu auf der Liste sind Bernhard Lelle, Carsten Triebel, Michael Moock, Stefan Bach, Jörn Primer und Friedrich Felten.

Die Kandidatenliste

Jochen Silbernagel, Elke Wissing, Maria Helene Schlösser, Timo Niederberger, Roswitha Paulsen, Bernhard Lelle, Carsten Triebel, Thomas Seither, Dorothée Schlösser, Otto Pfaffmann, Michael Moock, Stefan Bach, Jörn Primer, Friedhelm Felten, Martin Heupel, Thomas Kämpf, Alexander Grassamen, Gerd Wambsganß, Prof. Hans Jürgen Schlösser, Harald Schwingt, Udo Götschel, Eleonore Theobald-Wissing, Elke Wiese, Jürgen, Wiese, Erich Heupel, Walter Bruckert, Peter Silbernagel